05 Jul Pressemitteilung

benchex GmbH veröffentlicht die Ergebnisse einer unabhängigen Erhebung zur Handelszufriedenheit im Bereich Elektrokleingeräte

Die Hamburger Unternehmensberatung benchex GmbH veröffentlicht die Ergebnisse des benchex Handelsbarometers© im Bereich Elektrokleingeräte, welches von November 2015 bis Februar 2016 durchgeführt und von Philips, Siemens, Bosch, Melitta und AEG in Auftrag gegeben wurde. 349 Händler beurteilten 13 Marken aus den Kategorien „Oral Healthcare“, „Espresso“, „Elektrische Rasur“ und „Floor Care“. Befragt wurden Verantwortliche aus über 30 deutschen Handelsunternehmen aus allen relevanten Vertriebskanälen und gewährleisteten so eine umfassende Beurteilungsgrundlage.

Im Auftrag der o.g. Hersteller wurde die Zufriedenheit der Händler mit der Leistung folgender Marken ermittelt (alphabetisch sortiert):

• Oral Healthcare sowie Elektrische Rasur: Braun und Philips
  • Espresso: Bosch, DeLonghi, Jura, Melitta, Nivona, Philips und Siemens
  • Floor Care: AEG, Bosch, Dyson, Miele, Philips, Rowenta, Samsung und Siemens

Grundlage des benchex Handelsbarometers©, welches umfassende Analysen der Zusammenarbeit zwischen Marke und Handel ermöglicht, ist ein detaillierter Fragebogen, der durch qualitative Telefoninterviews, in welchen u.a. konkrete Verbesserungswünsche der Händler erfragt wurden, ergänzt wird. Die von den Auftraggebern benannten Teilnehmer im Handel beurteilten ca. 40 Einzelthemen aus den 7 Leistungsbereichen Personal, Customer Service, Geschäftsentwicklung, Logistik und Supply Chain, Endverbraucher-Marketing, Handelsmarketing und Sortimentsentwicklung. Der Fragebogen wurde sowohl mit einem Lieferanten als auch mit dem Handel abgestimmt. Die beauftragenden Marken nutzen die markenindividuellen Ergebnisse um die Zusammenarbeit mit dem Handel zu verbessern.

Das benchex Handelsbarometer© ermöglicht es, sich als Marke im direkten Vergleich mit den Wettbewerbern zu messen, die Anforderungen des Handels genau abzubilden, Maßnahmen abzuleiten und die Wettbewerbsschwächen gezielt anzugehen.

benchex wird das Ergebnis nachhalten und die Studie regelmäßig durchführen.

Sie möchten mehr über das benchex Handelsbarometer© im Bereich Elektrokleingeräte erfahren?
Sie möchten wissen, wie die Händler Sie als Lieferant beurteilen? Was Sie verbessern können?

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:
benchex GmbH
Christoph Krauss