Brand Audit©

Wir bringen Transparenz in den Kaufentscheidungsprozess Ihrer Konsumenten

benchex Brand Audit©

Im benchex Brand Audit© nehmen wir die Kaufentscheidungsprozesse der Konsumenten unter die Lupe:

durch die kontinuierlich wachsende Vielfalt, mit denen Konsumenten sich täglich auseinandersetzen – sei es bezüglich Medien, Kaufstätten, neue Marken- und Handelsangebote – wird es für Marken immer schwieriger, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Gerade in Kategorien mit geringem Mediendruck und überschaubaren Marketingbudgets ist eine Basis notwendig, auf der man planen und entscheiden kann: die Einschätzung und Verhaltensweisen der Konsumenten.

Vor diesem Hintergrund hat benchex das Brand Audit© entwickelt:

Wir decken eine breite Themenvielfalt entlang der Consumer Decision Journey ab. benchex wird von mehreren Marken mit dem Brand Audit© beauftragt. Konsumenten werden um ihre Beurteilung aller Top Marken einer Kategorie gebeten (unabhängig davon, ob alle relevanten Marken auch Auftraggeber sind).

Das Ziel des Brand Audits©:

umsetzbare Ergebnisse auf Basis der Wettbewerbsstärken und -schwächen der jeweiligen Marken aus Konsumentensicht. Erst der Vergleich Ihrer Marke mit den Wettbewerbsmarken lässt sinnvolle Aussagen zu.

Wir orientieren uns im Brand Audit© am Kaufentscheidungsmodell Consumer Decision Journey.

Vorteile und FAQs

Ihre Vorteile

Sie wissen, wo Sie stehen

  • Was ist dem Konsumenten wichtig?
  • Wie werden Sie beurteilt?
  • Wie werden Ihre Wettbewerber beurteilt, wer ist Champion?

Sie wissen, in welche Richtung es geht

  • Was sind die Treiber für die Beurteilung?
  • Welche Maßnahmen eignen sich, die Potenziale anzugehen?
  • Ist Ihr Marketing Mix richtig ausgesteuert? Findet Ihre Marke an den relevanten Touch Points statt? Auch hier: welche Marke ist Champion, an wem sollten Sie sich messen lassen?

Sie wissen, was die erforderlichen Schritte sind

  • Wir arbeiten umsetzungsorientiert – wir definieren konkrete Maßnahmenvorschläge auf Basis Ihres Marktfeedbacks

Sie wissen, ob Sie sich dem Ziel genähert haben

  • benchex basiert auf Regelmäßigkeit um nachhaltige Verbesserungen zu gewährleisten.
FAQs

Worum geht es beim Brand Audit©?

  • Wir setzen das benchex Brand Audit© für mehrere Marken gleichzeitig auf, d.h. Konsumenten beurteilen alle Top-Marken einer Kategorie. Wir werden von mehreren Herstellern gleichzeitig mit der Durchführung eines Brand Audit© beauftragt.
  • Wir bringen Transparenz in den Kaufentscheidungsprozess: welche Marken kennen Konsumenten? Wo kommen sie mit den Marken in Berührung? Wie bereiten sie den Kauf vor – wo informieren sie sich? Welche Rolle spielt der Handel?
  • Wir ermitteln Ihre Markenperformance im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern
  • Durch den Wettbewerbsvergleich wird Ihr Feedback geeicht und dadurch besser handhabbar als alleinstehendes Feedback wäre.
  • Anhand unserer Analysen können Sie Ihre Maßnahmen auf die Kaufentscheidungsprozesse der Konsumenten ausrichten und Ihre Ressourcen entsprechend der Handelsanforderungen und Ihrer relativen Leistung optimal steuern.
  • Die Benchmark ist dabei Ihr Unternehmen sowie Ihre unmittelbaren Wettbewerber. Nicht jede Firma in der Benchmark ist unser Auftraggeber.

Wie läuft die Befragung ab?

  • Wir rekrutieren eine repräsentative Stichprobe und befragen mittels online Fragebogen.

Was bedeutet es, dass das Brand Audit© von mehreren Marken beauftragt wird?

  • Das Prinzip ist ähnlich wie bei verfügbaren Marktanteilszahlen: jeder, der die Daten erwirbt, sieht seine Leistung sowie die der Wettbewerber. Nur aus dem Vergleich der eigenen Leistung mit der der Wettbewerber lassen sich Schlüsse ziehen und Maßnahmen ableiten.
  • Je beauftragende Marke erstellen wir einen markenindividuellen Report.
  • Jeder Auftraggeber sieht seine Leistung im Vergleich zu allen Wettbewerbsmarken.
Simple Share Buttons