Für Vertrieb und Marketing

Markenunternehmen: bessere Zusammenarbeit mit dem Handel mit benchex

Das benchex Handelsbarometer©: Benchmarking Ihrer Leistung aus Handelssicht

Was wir tun:

  • Benchmarking: wir befragen den Handel zur Zusammenarbeit mit allen Top Marken einer Kategorie.
  • benchex identifiziert Wettbewerbsstärken und -schwächen der Marken und schlägt markenindividuelle Maßnahmen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Handel vor.

Ihre Vorteile:

  • Konkrete Maßnahmenvorschläge
  • Transparenz über eigene Leistung und die der Wettbewerber (Best Practices)
  • Positives Signal an den Handel: Sie tun etwas für die Zusammenarbeit
  • Nachhaltigkeit: das Handelsbarometer© wird regelmäßig wiederholt

Das benchex Handelsbarometer© – in 30 Sekunden erklärt:

DAS ZIEL: BESSERE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN MARKEN UND HANDEL FÜR MEHR GEMEINSAMEN ERFOLG

Ihre Vorteile:

Transparenz und Benchmarking

Der Handel gibt Feedback zur Zufriedenheit mit allen Top Marken.

Durch die quantitativen Angaben werden Ergebnisse vergleichbar – Benchmarking wird möglich.

Wir identifizieren Ihre Wettbewerbsvor- und -nachteile.

Umfassendes Feedback

benchex erhebt das Feedback des Handels zu allen Themen der Zusammenarbeit:

  • Vertrieb
  • Trade Marketing
  • Supply Chain
  • Customer Service
  • Endverbrauchermarketing
  • Sortimentsentwicklung/ CatMan
  • Strategische Zusammenarbeit

Der Fragebogen umfasst ca. 40 einzelne Fragen, mit denen die Themen erhoben werden.

Die Ergebnisse werden nach Channels geclustert (z.B. online zu stationär – die beauftragenden Marken briefen individuell): Identifikation Ihrer Channelperformance und Grundlage für die Channelstrategie.

Umsetzbare Ergebnisse

Wir schlagen konkrete Maßnahmen vor, die die beauftragenden Marken zunächst intern abstimmen und dann mit dem Handel umsetzen sollten.

benchex identifiziert die Treiber Ihrer Leistung und identifiziert die (i.d.R. wenigen) konkreten Handlungsfelder.

benchex schafft so eine zielgerichtete Kommunikationsplattform mit dem Handel.

Gemeinsames Projekt mit dem Handel

Die beauftragenden Marken investieren in das Handelsbarometer© und somit in die Zusammenarbeit mit dem Handel – diesen Schritt wird der Handel anerkennen.

Der Handel nimmt am Fragebogen teil und erwartet, dass die beurteilten Marken das Feedback umsetzen.

Die beauftragenden Marken profitieren vom „Good Will“ und von der konkreten Agenda (welche Themen sind für die individuelle Zusammenarbeit wichtig – und welche nicht).

Nachhaltigkeit: Wir zeigen Entwicklungen auf

benchex führt die Handelsbarometer© regelmäßig durch, z.B. jährlich – so werden Entwicklungen und Trends sichtbar

Mehr Infos:

Erfahren Sie, wie wir vorgehen und warum auch für Sie das Handelsbarometer© ein wichtiges Tool zur Steuerung Ihrer handelsbezogenen Prozesse ist.

In Projektbeispielen zeigen wir auf, wie die Ergebnisse des Handelsbarometer© in ganz unterschiedlichen Industrien genutzt werden.

Simple Share Buttons