benchex Handelsbarometer© im Apothekenmarkt

Für Pharmaunternehmen, die die Zusammenarbeit mit allen Vertriebskanälen optimieren wollen.

Klare Sicht auf Ihre wichtigste Zielgruppe:

Ihre Wettbewerbsstärken und -schwächen aus Sicht Ihrer Handelspartner

Retail Insights

Wir analysieren Ihre Performance aus Sicht aller Vertriebsschienen: Apotheken (Powered by marpinion), Großhandel, Versandapotheken und Kooperationen. Ihre Performance im Gesamtmarkt sowie je Vertriebsschiene.

Benchmarking aus Sicht der Handelspartner

Benchmarking: durch den Vergleich mit anderen relevanten Pharmaunternehmen wird Ihr Feedback geeicht. So identifizieren wir echte Wettbewerbsstärken und -schwächen.

Umsetzbare Empfehlungen für optimierte Zusammenarbeit

Wir ermitteln Ihre Potenziale und schlagen Maßnahmen vor. Das Ziel: kontinuierlich bessere Prozesse für mehr Erfolg. Die Pharmaunternehmen, die uns beauftragen, setzen Maßnahmen direkt mit den Handelspartnern um.

Unser Angebot

Der Apothekenmarkt ist durch Vertriebskanäle mit unterschiedlichen Strukturen und Herausforderungen geprägt. Hersteller tragen dieser Tatsache in ihren Vertriebsstrategien Rechnung. Um erfolgreich zu agieren, ist es unabdingbar, dass Hersteller Ihre Leistung in den Vertriebskanälen kennen und entsprechend agieren: Gegensteuern wo es Defizite gibt oder Ausbauen der Themen, wo Sie schon heute Stärken haben.

Mit dem Handelsbarometer© stellen wir im Apothekenmarkt ein Management-Tool vor, das sich seit Jahren in unterschiedlichen Kategorien im In- und Ausland bewährt hat: Handelspartner bewerten die Zusammenarbeit mit Top Herstellern einer Produktkategorie und machen Angaben zur Wichtigkeit einzelner Themen. Durch den Wettbewerbsvergleich sind wir in der Lage, je Hersteller die Wettbewerbsvor- und nachteile zu identifizieren und konkrete Maßnahmenvorschläge abzuleiten.

© benchex Beispiel Ranking aus Handelssicht

Die Healthcare Marketing über benchex und marpinion:

Logo Healthcare Marketing

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Wir decken alle Vertriebskanäle ab: in den Vertriebsschienen Versandapotheke, Großhandel und Kooperationen wird das Handelsfeedback mittels online Fragebogen erhoben. Aus den stationären Apotheken erhalten wir durch unsere Partnerschaft mit marpinion das Marktfeedback in unvergleichlichem Umfang (n=1.500) und Qualität.

Erstmalig profitieren die Hersteller vom Feedback aus dem Gesamtmarkt – und das in bisher nicht da gewesener, auf Treiber und Maßnahmen ausgerichteter Qualität, Aussagekraft und Impact für das eigene Geschäft.

In Channelanalysen wird das Handelsfeedback je Vertriebskanal analysiert.

So kann benchex einerseits die thematischen Treiber Ihrer Leistung aus Handelssicht identifizieren – andererseits die Treiber in der Dimension der Vertriebskanäle.

Mehrere Hersteller je Projekt profitieren von den Ergebnissen des Handelsbarometers© im Apothekenmarkt – für bessere Zusammenarbeit mit den Handelspartnern in allen Vertriebskanälen.

Erfahren Sie wie wir arbeiten und überzeugen Sie sich:

Handelsfeedback aus allen Vertriebsschienen

Wir ermitteln, wie Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern in allen relevanten Vertriebsschienen bewertet werden: Apotheken (powered by marpinion), Großhandel, Versandapotheke und Kooperationen.

Powered by marpinion: 1.500 Rückläufer allein aus den stationären Apotheken!

Unsere Partnerschaft garantiert Feedback aus der stationären Apotheke in einzigartigem Umfang und Qualität

benchex - Experten für Handelsprozesse

benchex ist auf die strategische Steuerung handelsbezogener Funktionen spezialisiert – nutzen Sie unsere umfangreichen Erfahrungen

Vorteile für die Hersteller:

Feedback aus Ihrer wichtigsten Zielgruppe: dem Handel

Auch wenn der Konsument die finale Entscheidung trifft: der Handel hat erheblichen Einfluss darauf, insbesondere im OTC-Umfeld. Wir liefern Feedback aus dem Gesamtmarkt (alle Vertriebskanäle) in bisher unerreichter Qualität und Aussagekraft.

Wir decken alle Vertriebskanäle ab

Erhalten Sie systematisches und handhabbares Feedback aus allen Vertriebsschienen: Stationären Apotheken, Versandapotheken, Großhandel sowie Kooperationen. Nur mit einem einheitlichen Maßstab über alle Vertriebsschienen können Sie Ihr Geschäft erfolgreich steuern.

Feedback je Channel

Wir stellen das Handelsfeedback einerseits gesamthaft dar – zusätzlich erhalten die beauftragenden Hersteller umfangreiche Channelreports, aus denen ihre Leistung aus Sicht der jeweiligen Channels hervorgeht. Sie erhalten eine Summary für den Überblick über alle Themen und ale Channels.

Management-Tool

benchex ist auf die Identifikation von Treibern und Handlungsfeldern spezialisiert. Wir sind seit 2012 mit dem Thema Handelsbarometer(c) in unterschiedlichen Kategorien im In- und Ausland aktiv und wissen, dass das Erheben von Daten nur dann Sinn macht, wenn konkrete Insights und Maßnahmen daraus abgeleitet werden. Unsere Reports kommen auf den Punkt: Ihre Handlungsfelder.

Benchmarking

Aus dem Wettbewerbsvergleich werden Wettbewerbsstärken und -schwächen ersichtlich. Beispiel: es ist immer schwierig, zum Thema Kundendienst positives Feedback zu erhalten, denn meist liegt ein Problem vor bevor der Kundendienst ins Spiel kommt. In einer Befragung nur zu Ihrer Leistung könnte also ein scheinbares Handlungsfeld im Kundendienst ermittelt werden (kritische Bewertung). Anders durch ein Benchmarking: Durch den Wettbewerbsvergleich kann ermittelt werden, dass das Thema Kundendienst bei allen Marken kritisch gesehen wird und dass Ihre Marke im Kontext die beste ist – Sie also keine Maßnahmen ergreifen müssen.

Thematische Vielfalt

Wir ermitteln die Zufriedenheit des Handels an allen Schnittstellen zu den Herstellern.

Kontinuität

Das Handelsbarometer wird regelmäßig aufgesetzt. Zusätzlich zum jeweils aktuellen Status Quo werden auch Entwicklungen identifiziert.

Multi Client: mehr Objektivität

Mehrere Hersteller engagieren sich je Handelsbarometer. Dadurch wird stets hohe Objektivität gewährleistet.

Vorteile für die Handelspartner:

Ihr Feedback bewirkt etwas

Hersteller investieren in eine bessere Zusammenarbeit mit ihren Handelspartnern. Wer sich verbessern will muss wissen, wo er steht – deswegen steht das Feedback der Handelspartner am Anfang

Transparenz durch eigene Analysen

Sie erhalten eigene Auswertungen des jeweils aktuellen Handelsbarometer© von benchex. Es kann nichts versickern.

Effizienter Prozess

Mehrere Hersteller engagieren sich je Handelsbarometer© – effizienter kann Ihr Feedback nicht erhoben werden. Nur ein Fragebogen für bis zu zehn Hersteller.

Das Handelsbarometer wird mit dem Handel abgestimmt

Sie haben Einfluss: der Fragebogen und somit die inhaltlichen Themen werden mit dem Handel abgestimmt. So stellt benchex sicher, dass alle relevanten Themen adressiert werden.

Bessere Prozesse mit den Herstellern

Die Hersteller, die in das Handelsbarometer© investieren, gehen auf Sie zu und setzen die Maßnahmen auf, die aufgrund Ihres Feedbacks erforderlich sind. Wir stellen mit dem Handelsbarometer© sicher, dass Prozesse zwischen Herstellern und dem Handel optimal laufen.

Direkter Draht in die Geschäftsführung

Ihr Feedback kommt an – und zwar ungefiltert direkt in der Geschäftsleitung.

Was unsere Kunden sagen:

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