Team

Aus der Praxis – für die Praxis: benchex kennt sein Handwerk

Das benchex Team hat relevante operative Erfahrung und wir wissen, worum es geht.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere jahrelange Erfahrung im Marketing und Vertrieb in international führenden Konsumgüter- und Handelsunternehmen die ideale Voraussetzung ist, um unsere Kunden auf dem Weg zu mehr Marktnähe und dadurch zu mehr Erfolg zu begleiten.

Alle marktorientierten Prozesse in Markenunternehmen sollten vor dem Hintergrund der eigenen Wettbewerbsstärken und -schwächen aus quantitativen Marktfeedback definiert und optimiert werden. Wir haben verstanden, dass das Marktfeedback ein Werkzeug ist, das erst sinnvoll wird, wenn es zu besseren Ergebnissen führt. Marktforschung ist für benchex kein Selbstzweck, sondern ein Instrument, um damit bessere Entscheidungen zu treffen.

benchex ist eine Kooperation mit der Prof. Roll & Pastuch Management Consultants GmbH, dem Sieger des “Best of Consulting” in der Kategorie Marketing & Sales* 2014 und 2015.

* wiwo.de vom 28.10.2014  * wiwo.de vom 28.10.2015

CK

Christoph Krauss – Geschäftsführer und Gründer

Christoph Krauss hat nach seinem Studium an der Universität Mannheim und 4 Jahren im internationalen B2B Marketing in den Vertrieb der Beiersdorf AG (NIVEA, Labello, 8×4, Hansaplast etc.) gewechselt. Dort hat er als Category Manager diverse Handelskunden zu Vermarktungsfragen betreut und beraten.

Bald übernahm Krauss als Leiter Category Management die Verantwortung für diesen Bereich und somit für alle von der Beiersdorf AG betreuten Category Management Projekte in den Vertriebsschienen Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte.

Es folgte der Wechsel ins operative Marketing, wo Herr Krauss für das Marketing NIVEA FOR MEN verantwortlich war. Krauss betreute in dieser Funktion die Partnerschaft mit dem Bundestrainer Jogi Löw und dem Deutschen Fußballbund und verantwortete die Umsetzung einer Vielzahl von Kampagnen in allen klassischen und neuen Medien (TV, Radio, Print, online, POS sowie Event).

Christoph Krauss wurde in dieser Funktion insgesamt dreimal mit dem GWA Effie Award für effizientes Marketing ausgezeichnet.

Der Schritt in die Selbständigkeit erfolgte aufgrund der Überzeugung, dass erfolgreiche Vermarktung ihren Anfang stets in der Zielgruppe und der Kenntnisse ihrer Erwartungen und Beurteilung der aktuellen Angebote hat – unser Antrieb und benchex Grundidee.

Marco Fechner benchex

Marco Fechner – Head of Sales and Marketing

Marco Fechner war sieben Jahre in unterschiedlichen Funktionen bei der Versandapotheke apo-rot.de erfolgreich, zuletzt als Marketing- und Vertriebschef sowie Key Account Manager. In diesen Funktionen steuerte er ein Team von zuletzt mehr als 40 Mitarbeitern. Davor sammelte er jahrelange Erfahrung am POS, in der Offizin der Apotheke vor Ort.

Er bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner jahrelangen Tätigkeit als Leistungsträger in einem führenden Handelsunternehmen mit und unterstreicht so benchex Rolle als Mittler zwischen Marken und Handel.

Weiterhin verfügt Marco Fechner über umfangreiche und langjährige Erfahrung in allen relevanten digitalen Disziplinen, die er in den Ausbau des Geschäftsfelds Digitales Benchmarking (DCI) einbringt.

Interview mit Christoph Krauss