Marketing und Vertrieb: Wir beraten Unternehmen aus dem Mittelstand

Vertrieb und Marketing

Gerade in mittelständischen Unternehmen arbeiten Marketing und Vertrieb Hand in Hand. Um dem konstanten Wettbewerbs- und resultierenden Umsatzdruck stand zu halten, werden überwiegend absatzorientierte Aktivitäten umgesetzt. Dabei ist entscheidend, dass das Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb optimal orchestriert ist.

Knappe Timings erfordern häufig die punktuelle Unterstützung durch hands-on Berater.

Hier kommt benchex ins Spiel:

Wir sind ein Team aus Praktikern und kennen Ihr Geschäft durch jahrelange Berufserfahrung in Linienfunktionen. Diese Erfahrung kommt uns in Projekten zu Gute, wo es um schnelle Erfolge in Marketing und Vertrieb geht.

Starke Partner:

Profitieren Sie von unserer Partnerschaft mit Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, den Experten für Preis- und Vertriebsthemen. Als starkes team decken wir eine breite Themenvielfalt ab, sind methodisch stets up-to-date und können auch größere Projekte mit kurzem Vorlauf stemmen.

Unsere Expertise:

  • Digitalisierung – in Marketing und Vertrieb
  • Pricing, Rabatt- & Konditionensysteme
  • Markenstrategie
  • Kampagnen: Planung/ Steuerung
  • Agenturen: Auswahl, Steuerung – Media, Kreativ, POS, Digital,…
  • Operatives Marketing
  • Multi Channel Sales
  • Trade Marketing
  • Category Management
  • Marketing Automation/ CRM
  • Digitale Performance Kampagnen
  • PR/ Messekonzept/ Event
  • Akquisekonzepte
  • Vertriebssteuerung
  • Customer Centricity

Ausgewählte Kunden:

benchex vertriebsberatung

Mit bestehenden Mitteln mehr erreichen

Die Kunst besteht darin, bei gleichem Mitteleinsatz mehr zu erreichen. Wir setzen auf die genaue Analyse Ihrer Ist-Situation und -Prozesse und machen dort Vorschläge, wo Unternehmen am meisten erreichen können.

Die Stellschrauben in Marketing und Vertrieb

Die Dynamik in Marketing und Vertrieb bringt permanente Veränderungen für die Unternehmen mit sich. Wir verstehen diese Innovationen als Chance für unsere Kunden.

Durch unser Netzwerk von Experten in Marketing und Sales greifen wir bei spezifischen Aufgabenstellungen auf das erforderliche Expertenwissen zu.

Über benchex

Geschäftsführer Christoph Krauss

Nach dem BWL Studium an der Universität Mannheim war C. Krauss 4 Jahr im internationalen Marketing bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. 2004 wechselte er zur Beiersdorf AG, wo er zunächst im Vertrieb das Category Management aufbaute und dann im Marketing für NIVEA MEN verantwortlich war. Nach der Beiersdorf AG war Christoph Krauss als Interim Manager bei der Philips Consumer Lifestyle GmbH im Marketing für eine umfangreiche, abverkaufsorientierte Kampagne verantwortlich.

2013 gründete Krauss die benchex GmbH.

Projektbeispiele:

  • Unterstützung beim Launch einer Smartphone-Serie, die durch spezifische Eigenschaften ein sportbegeistertes Publikum anspricht. Auftraggeber war ein in UK ansässiges Unternehmen. benchex hat Market Insights beigesteuert, die Go-to-Market Strategie vorbereitet und konkrete Sell-In Argumentationen für on- und offline Retailer entwickelt.
  • Benchmarking und Optimierung der Consumer Experience von Fahrzeugkonfiguratoren für einen führenden Fahrzeughersteller.
  • Identifikation und Adressieren von Potenzialen aus Sicht des Handels in diversen Non Food Kategorien im In- und Ausland.
  • Kampagnenmanagement eines internationalen Consumer Goods Unternehmens. Die Aufgabe beinhaltete die strategische Unterstützung entlang des kompletten Prozesses von der Ideen-generierung bis zur 360° Umsetzung der Kampagne an allen Touch-Points (inkl. TV, Online, Event, Packaging) – sowie die operative Umsetzung inklusive Agenturen Pitch, Briefing, Handling (Kreativagentur, Media Agentur, Online-, Social Media- und Event-Agenturen).
  • Strategische Unterstützung im Shopper- und Trade-Marketing einer führenden FMCG-Marke (Molkereiprodukte (Mopro), „weiße Linie“): Identifikation von Potenzialen, faktenbasierte Sell-In sowie Listungsargumentation, systematische Integration der Shopper Insights schon in der Pre-Launch Phase.
  • Strategie und Set-Up der e-Commerce Aktivitäten eines Marktführers B2B: Optimieren des Wertschöpfungsscopes durch online Direktvertrieb von Verbrauchs- und Serviceteilen.
  • Handlungsorientierte Market- und Consumer Insights für eine Reihe von mittelständischen Unternehmen aus diversen Kategorien

benchex im Video:

benchex in der Presse (externe Links):

Unser Angebot:

  • Wir gehen flexibel auf Ihre Situation ein
  • Wir unterstützen sowohl in kurzen, klar definierten Projekten, übernehmen aber auch langfristige Aufgaben, zum Beispiel auch im Interim Management
  • Durch unser Experten-Netzwerk decken wir auch spezifische Themen professionell ab
  • Wir sind umsetzungsorientiert – und lassen Sie nicht mit theoretischen Erkenntnissen alleine

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